Dr. Lydia Reuther 1979 in Annaberg-Buchholz/Sachsen in der ehemaligen DDR geboren, wuchs ich in einem beschaulichen Dörfchen genannt Herold im Erzgebirge auf. 1998 machte ich mein Abitur und studierte von 1998 - 2000 Anglistik, Amerikanistik und Angewandte Linguistik an der Technischen Universität Dresden. Danach wechselte ich im Sommer 2000 an die Belmont University in Nashville, TN/USA und beendete dort 2003 mein Studium der englischsprachigen Literatur und Kultur. Meine Magisterarbeit trägt den Titel From Vietnam to America - Defining the Feminine Self between Culture, War, and Immigration: Le Ly Hayslip's When Heaven and Earth Changed Places and Child of War –Woman of Peace, and Lan Cao's Monkey Bridge. Sie handelt davon, wie Krieg Leben zerstört, Vertreibung nach sich zieht und wie sich junge Frauen im Feindesland eine neue Identität schaffen können und durch Integration ein neues Leben finden.

Wieder zurück in Deutschland zog ich 2004 nach Saarbrücken, wo ich an der Universität des Saarlandes 2009 den Promotionsstudiengang Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (Komparatistik) abschloss. Seit April 2009 arbeite ich als freiberuflich selbständig Dozentin für Englisch und Deutsch als Fremdsprache sowie Schlüssel- und Kompetenztrainings inklusive Bewerbertraining; außerdem arbeite ich als Lektorin und Übersetzerin.


Kreatives Schreiben begleitet mich seit Beginn meiner Studienzeit, als ich anfing, Kurzgeschichten und Gedichte zu verfassen. Heute schreibe ich hauptsächlich Prosa. Unter dem Menüpunkt Kreatives finden sich einige meiner Kurzgeschichten und Gedichte.

Veröffentlichungen und Preise:

2003 Graduate Writing Award des Department of English, Belmont University für eine Studienarbeit zum Thema A.S. Byatt’s Possession: Possessing the Confidence of Christabel LaMotte

2009 Doktorarbeit unter dem Titel Alte Mythen - neue Gesichter: Melancholie und Weiblichkeit im Wandel (1850 - 2005).