Im Laufe der Jahre habe ich an sehr vielen Projekten mitarbeiten können. Diese wurden vorwiegend von öffentlichen Einrichtungen und Organisationen ausgeschrieben, wie z.B. Schulen oder der Diakonie. Hauptkooperationspartner war und ist dabei für mich der Jugendmigrationsdienst des Diakonischen Zentrums in Völklingen. Gemeinsam mit den Mitarbeitern vor Ort habe ich unter anderem folgende Projekte betreut:

 

Schlüssel- und Kompetenztraining

Dieses Projekt beinhaltet die intensive Begleitung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund während ihrer Schulzeit. Vermittelt werden Inhalte kultureller, politischer, sozialer und wirtschaftlicher sowie sprachlicher Art (Fachkompetenz). Darüber hinaus bietet das Projekt allgemeines Lerntraining (Methodenkompetenz) sowie das intensive Training von Sozialkompetenzen.

 

Interkulturelles Antiaggressionstraining

Das Zusammenleben verschiedener Kulturen in einem Land kann zu Missverständnissen und Intoleranz führen. Um diesen vorzubeugen und etwaige Gewalttätigkeit zu verhindern, sollen kurze Trainingseinheiten in gemischten Gruppen (vorwiegend Schülergruppen) dabei helfen, dass sich die TeilnehmerInnen gegenseitig als Menschen wahrnehmen und durch das Aufzeigen von Gemeinsamkeiten, aber auch durch das Offenlegen der tatsächlichen Unterschiede Diskriminierung und Rassismus vorzubeugen.

 

Projekte für junge Menschen zur Zukunftsorientierung

Diese Art von Projekt richtet sich an gemischte sowie an reine Jungen- oder Mädchengruppen insbesondere im Alter zwischen 12 und 16 Jahren. In den Projekten werden verschiedene Aspekte des Lebens und Zusammenlebens mit anderen angesprochen. Es kann hierbei um Identitätsfindung oder Teambildung gehen, aber ebenso gut auch um bürgerliches Engagement, die Gestaltung der beruflichen Zukunft oder die Ausgestaltung von kreativen Workshops.

 

Projekte für junge Einwanderinnen

Diese Art der Projekte richtet sich an junge Frauen im Alter zwischen achtzehn und siebenundzwanzig Jahren, die entweder als Flüchtlinge oder Einwanderinnen nach Deutschland gekommen sind. Neben der Förderung der allgemeinen Sprachkompetenz Deutsch steht hier vor allem das integrative Element im Vordergrund. Besprochen werden unter anderem das Bildungssystem in Deutschland, Geschlechterrollen und demokratisches Mitgestalten der Gesellschaft. Aber auch kulturelle und religiöse Gesprächsthemen sowie die Vermittlung von direkten Kontakten in die Gesellschaft sind Bestandteil dieser Projekte.