Sprachunterricht

Als Dozentin für die englische Sprache biete ich für Firmenkunden und öffentliche Institutionen Unterricht in den Sparten allgemeines Englisch, Business Englisch, technisches Englisch und Fachenglisch für naturwissenschaftliche Berufe sowie akademisches Englisch und Englisch für Personaler an. Weiterhin biete ich Unterricht in Deutsch als Zweitsprache im beruflichen Bereich an. Dies umfasst sowohl medizinische als auch Pflegeberufe, Bürokommunikation und Deutsch im technisch-handwerklichen Bereich. Der Unterricht kann als Einzel- oder Gruppenunterricht gebucht werden und findet auf dem Firmengelände bzw. in den Räumlichkeiten der öffentlichen Einrichtungen statt.

 

Bewerbungstraining

Im Bewerbungstraining geht es nach einem ersten Kennenlernen darum, gemeinsam mit der sich bewerbenden Person einen Lebenslauf nach den aktuellen Trends und individualisierte Anschreiben zu erstellen. Hierbei bedarf es zunächst der Ergründung der Schlüsselkompetenzen der/des Bewerberin/s und der eigentlichen Zielstellung, was sie/er sich von der zukünftigen Arbeitsstelle erwartet. Aber auch eine gründliche Beschäftigung mit potentiellen Arbeitgebern findet statt.

Die Bewerbungsarten reichen von Bewerbungen für ein Schülerbetriebspraktikum über ein studienbegleitendes Praktikum hin zu Ausbildungsbewerbungen und Berufsbewerbungen. Das Bewerbungstraining kann sowohl von Einzelpersonen in Anspruch genommen werden, als auch als Gruppenaktivität gebucht werden.

 

Lektorate und Übersetzungen

Dieser Teil des Angebots des SofiaDelphia Instituts richtet sich hauptsächlich an Studierende und Schreibende. Lektoriert werden können Seminar-, Bachelor-, Magister- und Doktorarbeiten, aber ebenso Fachartikel für Zeitschriften und Bücher. Neben der Überprüfung von Rechtschreibung und Grammatik (Korrektur) werden die Texte auf Ausdruck, Stimmigkeit und Verständlichkeit geprüft. Die Textsprache kann sowohl Deutsch als auch Englisch sein. Übersetzungen zwischen den Sprachen Deutsch/Englisch sowie Englisch/Deutsch fertige ich auf Anfrage an. Die Übersetzungen werden jedoch nicht zertifiziert.